Passt auf: BMW E9X 335i/E39 540i/E52 Z8 (215K Achse)
Einfach ausgedrückt - Wavetrac ist das einzige Getriebedifferenzial auf dem Markt, das beim Entlasten einer Seite der Achse nicht den Antrieb verliert. Achsen werden bei aggressivem Fahren, Kurvenfahrten, extrem glatten Oberflächen usw. entlastet. Es passiert öfter, als die meisten Menschen glauben.
Wir werden an dieser Stelle nicht auf die Drehmomentverzerrungen oder das Konzept eingehen, wie Drehmomentübertragung funktionieren. Kommen wir zu der Frage, wie sich der Wavetrac auf die Leistung auswirkt:
Zum Beispiel haben Sie ein herkömmliches Differentialgetriebe (OEM, Quaife, MF, OBX, Truetrac, Torsen, etc.). Sie sind für einen Streckentag auf einer Rennstrecke und beim Kurvenfahren stoßen Ihre inneren Reifen über die Bordsteine. Das ist normal für Track-Fahrten. Das Problem ist, dass für die kurzen Momente, in denen Ihr Innenreifen beim Aufspringen über Bordsteine entlastet wird, Ihr anderes Rad keinen Antrieb bekommt - also keine Kraft auf die Straße bekommt. Getriebedifferenziale benötigen für ihre Funktion eine Belastung beider Achsen. Das Ergebnis auf einer Strecke (oder bei aggressiver Fahrt) ist, dass es viele Male vorkommt, dass ein normales Differential das Greifrad nur abschnittsweise mit Power versorgt.
Nun die gleiche Strecke mit Wavetrac Sperrdifferential (LSD): Die patentierte Nockenvorrichtung im Wavetrac verhindert einen Antriebsverlust auf dem Außenrad, wenn das Innenrad entlastet wird. Die Vorrichtung ist in der Lage, eine Last innerhalb des Sperrdifferenzials zu erzeugen (um die verlorene Last zu ersetzen), die dann auf das Greifrad übertragen werden kann - daraus folgt gleichmäßigere Power auf den übertragenden Rädern. Das macht das Auto vorhersehbarer und insgesamt schneller.
Weitere Vorteile:
Das Schöne am Wavetrac ist, dass es sich ideal für leistungsstarke Straßenfahrzeuge eignet, die auf der Rennstrecke eingesetzt werden. Es ist sehr stark, aber dennoch transparent für Fahrer und Traktionskontrollelektronik während der normalen Fahrt. Auf der Strecke oder bei agilem Straßeneinsatz sorgt er für den Antrieb beider Räder, ohne die Handhabungsprobleme, die herkömmliche Kupplungsdifferenziale verursachen (mit dem Wavetrac ist es wesentlich schiweiriger, über- oder unterzusteuern).
Das Wavetrac übertrifft andere Getriebedifferentiale, da es im Gegensatz zu ihnen den Antrieb nicht verliert, wenn eine Achse entlastet ist (was häufiger vorkommt, als man denkt).
Schließlich ist einer der am meisten unterschätzten Vorteile des Wavetrac seine reibungslose Kraftversorgung nahe am Limit. Sein patentiertes Design sorgt für eine sehr vorhersehbare, sanfte Leistungssteigerung, wenn Sie sie am meisten brauchen - wenn die Dinge an ihre Grenzen stoßen: am Rande der Traktion in der Mitte der Ecke mit dem gas arbeitend um das Auto dort zu halten; oder ein wenig zu schnell in eine Kurve zu kommen und dann schnell wieder in die richtige Geschwindigkeit zu kommen, um die Austrittsgeschwindigkeit aufrechtzuerhalten.
Diese Situationen sind für den Fahrer oft subjektiv, aber der Nutzen ist für jeden spürbar. Das Wavetrac macht Sie schneller, weil es Sie selbstbewusster fahren lässt. Smooth is fast
Artikelnummer | 3909 |
---|---|
Hersteller SKU | 30.309.170WK |
Fahrzeughersteller | BMW |
Modell | 3er, 5er |
Modelltypen | E39, E52, E90, E91, E92, E93 |
Motorisierung | 335i, 540i |
Teile-Baugruppe | Sperrdifferential |
Marke | Wavetrac |
Montage | wie Originalteil (Austausch) |
Versandklasse | 2 |
Schreiben Sie die erste Kundenmeinung
CFD verwendet Cookies, um Deinen Online-Einkauf so angenehm wie möglich zu gestalten. Wenn Du unseren Service weiterhin nutzt, gehen wir davon aus, dass Du der Verwendung von Cookies zustimmst. Hier findest Du weitere Informationen zu Cookies und wie Du sie ablehnen kannst.